Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

telekom-team-hilfe-internet
Als regionaler Telekommunikationsanbieter steht für uns die Nähe und der Austausch zu unseren Kundinnen und Kunden an erster Stelle. Unsere Expertinnen und Experten aus der Region beraten Sie fair und kompetent. Wir helfen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihren Internetanschluss gerne weiter und kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen. So können wir gemeinsam mehr erreichen.

Installation und Nutzung von IWB Internet

Hier finden Sie hilfreiche Beiträge zur Installation und Nutzung Ihres Internetanschlusses. Erfahren Sie, wie Sie Ihren IWB Internet Router erfolgreich einrichten, wie Sie Ihre Geräte mit dem WLAN verbinden oder wie Sie das WLAN-Signal in Ihrem Zuhause verbessern können. Entdecken Sie diese und viele weitere Themen.


Weitere Informationen zum Internetzugang

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich IWB Internet bestellen kann?

  • Sie wohnen im Stadtbezirk Basel und Ihre Liegenschaft ist an das Glasfasernetz angeschlossen
  • In Riehen und Pratteln ist IWB Internet an allen Standorten verfügbar, die an das lokale Glasfasernetz angeschlossen sind (Verfügbarkeit wird während der Bestellung geprüft). 
  • Ihre Wohnung verfügt über eine Glasfasersteckdose (OTO-Dose, Optical Telecommunications Outlet).

 

Was muss ich machen, wenn...

...ich bereits eine Glasfasersteckdose in meiner Wohnung habe?

Ihrer Bestellung von IWB Internet steht nichts mehr im Weg. Der Internetdienst von IWB steht Ihnen ab Bestelldatum innert 1-2 Wochen zur Verfügung.

 

...meine Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist (Building Entry Point, BEP), meine Wohnung jedoch noch nicht über eine Glasfasersteckdose verfügt?

Auch in diesem Fall steht Ihrer Bestellung von IWB Internet nichts im Weg. Nach dem Eingang Ihrer Bestellung meldet sich zeitnah ein Techniker bei Ihnen, um einen Termin für die Installation der Glasfasersteckdose in Ihrem Wohnzimmer zu vereinbaren. Für die Installation der Glasfasersteckdose fallen für Sie als Besteller keine Kosten an. Neubauten und Erweiterungen haben Kostenfolgen zu Lasten des Eigentümers. Der Internetdienst von IWB steht Ihnen innert 4-6 Wochen ab Bestelldatum zur Verfügung.

Ist meine Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen?

Im Rahmen der Bestellung prüfen wir, ob Ihre Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist und Sie Ihre Bestellung abschliessen können.

Was muss ich sonst noch wissen?

IWB Internet                                          
Mindestvertragsdauer:  keine
Fälligkeit der Rechnung: auf Ende des jeweiligen Monats
Kündigungsfrist: 60 Tage auf Monatsende
Aktivierungsgebühr: keine
Kosten für Router:

keine
(Endgerät ist Eigentum von IWB und muss bei Kündigung an IWB zurückgegeben werden)

Endgerät:

IWB Internet 1 Gbit/s: AVM Fritz!Box 5490

  • 4 x 1 Gbit-LAN-Ports
  • USB 2.0
  • WLAN
  • analoge und digitale Telefonie

IWB Internet 10 Gbit/s: Zyxel AX7501-B0

  • 1 x 10 Gbit-LAN-Port
  • 5 x 1 Gbit-LAN-Port
  • USB 3.0
  • WLAN 
  • analoge und digitale Telefonie
Mahngebühren: CHF 40.- für jede ausgestellte Mahnung
Service:

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:

  • Montag bis Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr

unter 061 275 99 55 sowie unter internet@iwb.ch

 


IWB Internet Online Schalter

Wickeln Sie Ihr Anliegen direkt online ab. Hier können Sie bequem und einfach Ihr Internet-Abo wechseln, einen Umzug melden oder die Beendigung Ihres Vertrags anfragen. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.


Kontakt IWB Internet

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 07.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr.