zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Menschen & Energie

Photovoltaik nutzen, ins Kerngeschäft investieren

Eine Frau und ein Mann stehen unter einem Carport, das mit Photovoltaik-Panels bestückt ist. Rund herum sind Autos parkiert.
Die Verbindung zur Nachbarschaft: Aenova lässt in Sisseln auch das Quartier an den Stationen laden. (Fotos: Timo Orubolo)

Eine Solaranlage nutzen, ohne zu investieren, das verspricht Contracting. Aenova aus Sisseln hat dieses Modell angewendet.

Es ist bewölkt an diesem kalten Januartag im aargauischen Sisseln. Nur fahles Winterlicht erreicht die Gebäude, auch jenes der Aenova Group. Und trotzdem: Die Solaranlage, die seit einem Jahr in Betrieb ist, produziert Strom. Die Elektrofahrzeuge unter den Solar-Carports kriegen vermutlich etwas ab. Strom treibt hier am Produktionsstandort inzwischen alles an.

Der Solarstrom wird komplett verbraucht

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach umfasst 790 Module, diejenige über den Carports noch einmal 130. Insgesamt 350 Kilowatt leistet die Anlage maximal. Das ist viel, und umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass der Solarstrom komplett vor Ort verbraucht wird. Der Standort von Aenova in Sisseln ist auf sogenannte feste Darreichungsformen von Arzneimitteln spezialisiert. In Sisseln, einer von 15 Standorten des globalen Unternehmens, werden im Auftrag vor allem Tabletten und Kapseln hergestellt. Die Maschinen laufen rund um die Uhr, rund 6 Gigawattstunden beträgt der jährliche Stromverbrauch. Keine Frage: Energie ist ein Kostenfaktor, Photovoltaik hilft, ihn zu verringern.

Contracting ist genau das Richtige

Für Unternehmen wie den Aenova-Standort in Sisseln kommt das besondere Finanzierungsmodell von IWB infrage: Contracting. Dabei finanziert und besitzt IWB die Photovoltaikanlage, verkauft die Solarenergie vom Dach jedoch direkt an das Unternehmen. «Das ist vor allem für Kundinnen und Kunden interessant, die sich finanziell ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen», erklärt Linda Bach, Expertin Photovoltaik-Lösungen bei IWB. Neben Unternehmen aus der Industrie seien es auch vermehrt solche aus der Immobilienbranche, die Contracting als Finanzierungsmodell wählen. «Gerade, wenn man einen hohen Eigenverbrauch erreichen kann, wird Contracting attraktiv», meint Linda Bach.

Porträt von Linda Bach, die lächelnd in die Kamera schaut.
«Contracting ist vor allem für Unternehmen interessant, die sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen», so Linda Bach von IWB.

Komplett fossilfrei, komplett elektrifiziert

Dass Aenova in Sisseln den Solarstrom so gut nutzen kann, liegt am Weg, den das Unternehmen vor ein paar Jahren eingeschlagen hat. «Wir haben beschlossen, komplett fossilfrei zu werden», sagt Fridrik Thorsteinsson, Managing Director des Standorts Sisseln. Alle Prozesse seien elektrifiziert, selbst Dampf und Wärme, die früher mittels Öl erzeugt wurden. «Schon nach der Umstellung haben wir nur zertifizierten Strom aus Schweizer Wasserkraft gekauft. Dass wir nun einen Teil selbst produzieren, verbessert die Bilanz noch mehr.»

Porträt von Frederik Thorsteinsson, der in die Kamera lächelt. Im Hintergrund ist ein dunkelblaues Auto zu sehen.
«Wir haben beschlossen, komplett fossilfrei zu werden», so Frederik Thorsteinsson von Aenova.

Nachhaltigkeit als Unterscheidungsmerkmal

Unternehmen wie Aenova müssten sich abheben, bestätigt auch Andrea Hartung. Sie ist Head of Development and MS&T am Standort Sisseln. «Innovation ist ein klares Differenzierungsmerkmal. Wir setzen deshalb auf innovative Technologien zur Formulierungsentwicklung und zur pharmazeutischen Herstellung unserer Produkte, und nun auch bei der Energie.» Nachhaltigkeit, so Hartung, sei eine weitere Möglichkeit, sich abzuheben. In Zukunft gewinne sie auch für die internationale Kundschaft noch mehr an Bedeutung. Und hier in Sisseln zeige sich das an den Ladestationen vor dem Gebäude, die immer stärker genutzt würden.

Porträt von Andrea Hartung, die in die Kamera lächelt.
Für Andrea Hartung von Aenovo ist Innovation ein klares Differenzierungsmerkmal. «Deshalb verfolgen wir sie auch bei der Energie.»

Contracting bedeutet Unternehmen verstehen

Die Ladestationen hat ebenfalls IWB für Aenova in Sisseln erstellt, gemeinsam mit der Photovoltaikanlage im Contracting. Vor allem Letztere sei komplex, erklärt Samuel Schluchter, Key Account Manager bei IWB. «Um Contracting anbieten zu können, muss man sich sehr intensiv mit einem Unternehmen und den Rahmenbedingungen auseinandersetzen.» Die Sonnenstunden am Standort müssten ebenso analysiert werden wie der Lastgang, also der Stromverbrauch im Zeitverlauf.

Ein Mann steht zwischen einer Ladestation für E-Autos und einem E-Auto. Er schaut lächelnd in die Kamera.
«Beim Contracting muss man sich sehr intensiv mit einem Unternehmen auseinandersetzen», weiss Samuel Schluchter, IWB.

Das Quartier lädt an der Fabrik

Inzwischen ist es Nachmittag, der Parkplatz leert sich. Nur die Ladestationen sind noch besetzt. Das seien Nachbarinnen und Nachbarn, die hier ausserhalb der Bürozeiten laden könnten, erklärt Fridrik Thorsteinsson. «Wir befinden uns mitten im Wohnquartier. Als Industriebetrieb gibt es da immer Konfliktpotenzial. Das wollten wir umkehren. Um positiv wahrgenommen zu werden, boten wir der Nachbarschaft die Möglichkeit, unsere Ladestationen zu einem Vorzugstarif zu benützen.» Dass das möglich ist, verdankt das Unternehmen der modernen Energiewelt und ihrem Traumpaar: Elektromobilität und Photovoltaik.