zum Main Content
Header Unternehmen

Vision und Mission

IWB versorgt die Region Basel. Mit Energie. Mit Wasser. Mit Telekom. Mit Mobilität. In der Schweiz sind wir die erste Adresse für klimafreundliche Energie.

So leisten wir einen Beitrag zu einer hohen Standort- und Lebensqualität in der Region Basel und darüber hinaus.

Wir treiben die Transformation von fossiler zu erneuerbarer Energie und Mobilität mit unseren Kundinnen und Kunden voran – als Grundversorgerin im Kanton Basel-Stadt und in der ganzen Schweiz.

Gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen fördern und entwickeln wir zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsräume. Das gelingt mit klimafreundlichen Projekten und individuellen Lösungen, mit bester Qualität und vollem Einsatz.

Wir produzieren und verkaufen erneuerbare und CO2-neutrale Energie als Strom, Wärme und Kälte und für Mobilität. Damit tragen wir zum Erreichen der Klimaziele in der Region und Schweiz bei. Das Ziel ist eine vollständig erneuerbare, klimafreundliche Energieversorgung.

Unsere Werte und der Verhaltenskodex

Unsere Vision, Mission sowie die Werte sind die Grundlage für unser Verhalten und Handeln im Unternehmen und nach aussen. Wir fördern eine Kultur, die von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist und unterstützen einen offenen Dialog.

Unsere Werte bestimmen unser Handeln: kundenfokussiert, unternehmerisch und partnerschaftlich.

  • Kundenfokussiert: Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – darum setzen wir sie mit Begeisterung in innovative und nachhaltige Lösungen um.
  • Unternehmerisch: Wir übernehmen Verantwortung – darum treiben wir den Wandel mutig voran und sorgen gleichzeitig für Kontinuität.
  • Partnerschaftlich: Wir begegnen uns und unseren Partnerunternehmen mit Wertschätzung – darum sind uns in der Zusammenarbeit Vertrauen und Mitwirkung wichtig.

Unser Verhaltenskodex knüpft an diese Werte an und zeigt auf, nach welchen Grundsätzen sich das Verhalten aller Mitarbeitenden im geschäftlichen Alltag orientiert. Der Verhaltenskodex regelt das Verhalten im Unternehmen untereinander – und wie IWB mit ihren Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern umgeht.