zum Main Content
Service-Center

IWB Kundenportal

Dank dem Kundenportal der IWB haben Sie Ihre Verträge, Ihren Verbrauch und die Kosten immer im Blick. Registrieren Sie sich kostenlos und nutzen Sie das Kundenportal rund um die Uhr auf Ihrem Desktop-Computer oder auch mobil.

iwb fokus cover

Die Vorteile des IWB Kundenportals

  • Verträge und Kosten überblicken
  • Strom-, Gas- und Wasserverbrauch abrufen
  • Rechnungsstatus prüfen
  • Rechnungen als PDF herunterladen
  • Ratenzahlung und Fristverlängerung beantragen
  • Umzug und Zählerstände melden
  • Persönliche Daten verwalten
  • Geschäftskunden: Lastgang der letzten Verbrauchsperiode einsehen
  • IWB direkt kontaktieren

Jetzt registrieren und immer auf dem neusten Stand sein

In drei Schritten zum persönlichen Portal

  1. Rechnung bereithalten
    Für die Registrierung benötigen Sie neben einer persönlichen E-Mail-Adresse auch Ihre Kunden- sowie Vertragskontonummer. Diese Informationen finden Sie auf Ihrer IWB Rechnung.

  2. Online registrieren
    Klicken Sie auf untenstehenden Button und füllen Sie die Pflichtfelder aus. Anschliessend werden Ihre Angaben überprüft.

  3. Passwort festlegen
    Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrem Benutzernamen. Legen Sie nun Ihr persönliches Passwort fest. Danach können Sie sich jederzeit im Kundenportal anmelden.

Häufige Fragen zu «Mein Portal»

Kundenportal «Mein Portal»

Folgende Funktionen stehen Ihnen im IWB Kundenportal “Mein Portal” zur Verfügung:

  • Rechnungsstatus online einsehen
  • Rechnungskopie als PDF herunterladen
  • Ratenzahlung und Fristverlängerung beantragen
  • Verbrauch und Lastgang der letzten Verbrauchsperioden einsehen (Lastgang nur für Kunden mit Smartmeter) und Daten zur Auswertung herunterladen
  • Umzug melden
  • Zählerstand melden
  • Ihre Kontaktdaten verwalten
  • Sonstige Anfragen platzieren

Unter Verbrauch sehen sie den Energiebezug pro Kalenderjahr. Ihre Rechnungsperiode kann aber von der Verbrauchsperiode abweichen. Sie sehen deshalb im aktuellen Kalenderjahr nicht den aktuellen Verbrauch, sondern die verrechneten Leistungen seit der letzten Jahresrechnung (Turnusrechnung).

Möglicherweise haben Sie weitere Verträge, die auf andere Vertragskonten lauten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an unseren Kundenservice kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00. Sie können Ihnen helfen, den Zugriff auf die weiteren Verträge einzurichten.

Aktuell werden nicht alle Funktionen, die für Desktop-Computer verfügbar sind, auf dem mobilen Endgerät unterstützt. Wir arbeiten aber stetig am Ausbau der Funktionen für mobile Endgeräte.

Sofern Sie bereits über einen sogenannten "Smartmeter" verfügen, können Sie Ihren Lastgang (auch Lastprofil genannt) im Kundenportal einsehen und herunterladen. Um Ihren Lastgang herunterzuladen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Navigieren Sie zum Abschnitt "Verbrauch" und wählen Sie die Option "Lastgang".

  2. Ändern Sie bei Bedarf das Start- und Enddatum des auszuwertenden Zeitraums. Bitte beachten Sie, dass der ausgewählte Zeitraum nicht mehr als 1 Jahr umfassen darf.

  3. Im Bereich "Zeitauflösung" beeinflussen Sie die Zeitabschnitte für die Anzeige. Die Zeitauflösung der exportierten Daten beträgt immer 1/4-Stunden- (Strom) bzw. 1-Stunden-Werten (Gas).

  4. Falls Sie über mehrere Messpunkte verfügen, wählen Sie den gewünschten Messpunkt aus, für den Sie den Lastgang herunterladen möchten.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Filter anwenden" und warten Sie, bis die Grafik aktualisiert wurde.

  6. Sobald die Anzeige aktualisiert wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche "Rohdaten herunterladen (CSV Datei)". Dadurch wird der Lastgang im Dateiformat CSV (Comma-separated values) heruntergeladen, das in den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel geöffnet werden kann.

Jetzt registrieren und immer auf dem neusten Stand sein.