IWB Internet
Haben Sie eine Frage zu Ihrem IWB Internet? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu Angeboten, Installation, Abo-Wechsel, Umzug und Kündigung.
Fragen und Antworten zum IWB Internet
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten in unseren FAQs.
Anschluss
Sofern Ihre Liegenschaft an das FTTH-Netz angeschlossen ist und einen Hausanschlusskasten hat (Building Entry Point, BEP), fallen für Sie keine Kosten an.
Über den Verfügbarkeits-Check prüfen Sie, ob Ihre Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist.
Sollte das Glasfaserkabel bei Empfang des Routers defekt sein, ersetzen wir Ihnen dieses innerhalb kurzer Zeit kostenlos. Für Schäden aufgrund falscher Handhabung oder unsachgemässem Gebrauch übernehmen wir keine Haftung.
Ab CHF 30 können Sie ein stahlarmiertes per E-Mail an internet@iwb.ch bestellen oder direkt im IWB CityCenter kaufen. Folgende Längen können bezogen werden: 3 Meter (Standard), 5 Meter oder 10 Meter.
Falls die Standardlänge des mitgelieferten Glasfaserkabels nicht ausreichend ist, stellen wir Ihnen gerne ein längeres Kabel zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter internet@iwb.ch oder +41 61 275 99 55.
Nein. IWB bietet zurzeit nur dynamische IPv4-Adressen an.
Internetverbindung
Für eine konstante Internetgeschwindigkeit empfehlen wir die Verbindung des Endgeräts (z.B. PC) mit der FRITZ!Box oder dem Zyxel Router über ein LAN- bzw. Netzwerkkabel. Über WLAN kann es aufgrund von Hindernissen gelegentlich zu Einbrüchen bei Geschwindigkeit und Konnektivität kommen.
Zur besseren Abdeckung über WLAN beachten Sie bitte unsere Empfehlungen zum Standort des WLAN-Routers.
Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Router korrekt an die OTO-Dose angeschlossen ist und Ihr Endgerät (z.B. PC) mit dem LAN oder WLAN verbunden ist.
Ist dies der Fall, führen Sie bitte in einem nächsten Schritt einen Neustart des WLAN-Routers durch (Stromkabel ausstecken).
Sollte die Internetverbindung hiernach noch immer nicht funktionieren, steht Ihnen unser Supportteam von Montag bis Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr unter +41 61 275 99 55 sowie unter internet@iwb.ch zur Verfügung.
Da mit verschiedenen Hardware- und Software-Kombinationen unterschiedliche Messergebnisse erzielt werden, sind für einen aussagekräftigen Speed-Test folgende Punkte zu beachten:
- Führen Sie keine Speed-Test-Messung über eine WLAN-Verbindung durch.
- Verwenden Sie keine USB-Netzwerkadapter.
- Verwenden Sie nur Hardware neueren Jahrgangs mit aktueller Software und einem mindestens 1 Gbit/s LAN-Port (RJ45).
- Führen Sie den Speed-Test nur über eine direkte Verbindung per Netzwerkkabel zwischen einem PC oder Notebook und unserem Übergabepunkt (z.B. Port am Router) durch.
Wichtig für IWB Internet 10 Gbit/s: Berücksichtigen Sie bitte, dass der Port am Endgerät (PC oder Notebook) sowie das Netzwerkkabel die Geschwindigkeit von bis zu 10Gbit/s unterstützt, damit diese auch gemessen werden kann.
- Deaktivieren Sie die interne Firewall am verwendeten PC.
- Führen Sie den Speed-Test unter https://www.speedtest.net/ durch.
- Wählen Sie den Testserver „IWB Telekom“ an.
Verschiedene Webbrowser in Kombination mit verschiedenen Betriebssystemen können unter Umständen zu unterschiedlichen Messergebnissen führen. Bitte testen Sie deshalb immer mit mindestens zwei verschiedenen Webbrowsern.
Rechnung
Nein. Die Rechnung für IWB Internet wird separat an Ihre Rechnungsadresse gesendet.
Alle Kunden erhalten standardmässig die Rechnung als PDF per E-Mail mit einem zugehörigen Einzahlungsschein. Im Bestellprozess können Sie ebenfalls angeben, dass Sie einen postalischen Rechnungsversand wünschen.
Für die Beantragung des Lastschriftverfahrens nutzen Sie bitte unseren Online Schalter.
Für die Rechnungsstellung via eBill melden Sie sich bitte in Ihrem E-Banking dafür an. Sie benötigen hierzu die Referenznummer des Einzahlungsscheins.
Wenn Sie eBill bereits für andere Leistungen von IWB nutzen, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir die Rechnungsstellung synchronisieren können. In diesen Fall sind keine weiteren Einstellungen in Ihrem E-Banking notwendig.
Router
Nach Abschluss des Vertrags erhalten Sie von IWB einen für Ihre Bandbreite passenden WLAN-Router. Andere Geräte sind nicht vertragsgemäss. Bei der Verwendung anderer Geräte können sich insbesondere bei der Funktionalität und der Kompatibilität Probleme ergeben.
Nein. Der WLAN-Router ist bereits vorkonfiguriert. Er muss allerdings korrekt an OTO-Dose, Strom und Heimnetzwerk angeschlossen werden. Eine entsprechende Installationsanleitung für die jeweiligen Geräte finden Sie in unserem Service-Center unter Internet-Services.
Je nach Bandbreite erhalten Sie entweder eine Fritz!Box 5530 (IWB Internet 500 Mbit/s und 1 Gbit/s) oder den Router Zyxel AX750-B0 (IWB Internet 10 Gbit/s).
Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 9 bis 10 Watt und maximal 16 Watt.
Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 8 Watt und maximal 42 Watt.
FRITZ!Box: Die Informationen finden Sie in der Verpackung der FRITZ!Box sowie auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box.
Zyxel: Die Information finden Sie auf der Unterseite Ihres Zyxel Routers. Zusätzlich finden Sie dort eine Karte mit den Zugangsdaten zum Aufbewahren.
Telefonie
Ihre Telefongespräche werden nach effektivem Verbrauch gemäss der IWB Internet Telefontarife verrechnet.
Nein. Telefon-Endgeräte können im Detail- und Fachhandel gekauft werden.
Ja, Sie können Ihre bisherige Rufnummer behalten.
Bitte wählen Sie hierzu die entsprechende Option während der Bestellung aus und geben Sie Ihre bisherige Rufnummer sowie Ihren bisherigen Anbieter an.
Nach erfolgreicher Bestellungen senden wir Ihnen dann eine sogenannte Portierungsvollmacht zu. Diese müssen Sie ausgefüllt und unterschrieben an internet@iwb.ch oder per Post an uns retournieren.
Wir kümmern uns dann um den weiteren Portierungsprozess, bei dem die Rufnummer von Ihrem bisherigen Anbieter an IWB weitergegeben wird. Für die Portierung verrechnen wir Ihnen einmalig CHF 40.-.
Die Einrichtung des Callcenter-Filters erfolgt über unser Telefonie-Kundenportal.
Loggen Sie sich hier mit Ihren Anmeldedaten ein, die Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben.
Auf der Startseite gehen Sie auf die Registerkarte «Telefoniedienste». Hier haben Sie unter «Einstellungen» die Möglichkeit, Werbeanrufe zu blockieren. In unserem Service Portal finden Sie eine detaillierte Anleitung.
Die Fritz!Box unterstützt schnurlose Kommunikation; sog. DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication).
Das Gerät von Zyxel dagegen unterstützt diese Funktion nicht. Um hiermit Internettelefonie erfolgreich zu nutzen, brauchen Sie entweder ein DECT-Telefon mit Basisstation oder eine IP-fähiges Telefon, welches mit einem RJ11-Kabel angeschlossen werden kann.
TV Zattoo
Zattoo TV können Sie optional zu Ihrer IWB Internet Bestellung hinzufügen. Über die Internetverbindung und ein Smart-TV können Sie zuhause die angebotenen Sender streamen. Ebenso können Sie Zattoo auf Ihrem Mobilgerät nutzen. Bei der mobilen Nutzung werden Daten bei Ihrem Mobilfunkbetreiber in Anspruch genommen.
Zattoo funktioniert in der Regel auf allen Smart-TVs und ist für folgende Geräte optimiert: Amazon Fire TV/Fire TV Stick, Samsung Smart TV, LG Smart TV, Panasonic Smart TV, Smart TVs mit Android TV, Apple TV 4/4K, Chromecast, PC/Mac über den Browser, die Windows 10 App, mobile Android & iOS Apps, Windows Phone, Xbox One.
Auch ohne Smart-TV ist die Nutzung von Zattoo auf dem Fernseher über einen TV-Stick möglich wie z.B. den Amazon Fire TV Stick oder den Google Chromecast.
Ja, Zattoo kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Je nach gewählter Option sind unterschiedlich viele, gleichzeitige Streams möglich. Mit Zattoo Ultimate können bis zu 4 parallele Streams und mit Zattoo Premium bis zu 2 parallele Streams auf unterschiedlichen Geräten betrieben werden.
Als bestehender Zattoo Kunde können Sie Zattoo auch direkt über uns beziehen. Geben Sie hierzu bitte im Bestellformular bei der Option TV die E-Mailadresse Ihres bestehenden Zattoo Accounts an, damit wir Ihr Konto einfach transferieren können. Unterschiedliche Konten können aus technischen Gründen im Nachhinein nicht miteinander verbunden werden.
Bei Fragen zu Ihrem Vertrag stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Technische Fragen zum Zattoo Service, werden direkt über unseren Partner Zattoo abgewickelt. Viele nützliche Fragen und Antworten finden Sie im Zattoo Support Bereich. Alternativ erreichen Sie Zattoo über das Kontaktformular.
Sofern Ihre Internetverbindung einwandfrei funktioniert und Sie technischen Fragen rund um das TV-Abo von Zattoo haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Zattoo Support.
Sie können die TV Option losgelöst von Ihrem Internet-Abo kündigen. Nutzen Sie hierzu bitte unser Kündigungsformular. Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel zwei Monaten; kann bei Aktionen abweichen.
Nach Kündigung Ihrer Zattoo TV Option wird Ihr Kundenkonto bei Zattoo auf einen kostenlosen Account zurückgestellt. Sollten Sie eine komplette Löschung Ihres Kontos wünschen, müssen Sie dieses zusätzlich auf der Seite von Zattoo unter Einstellungen >> Konto verwalten löschen. Eine ausführliche Erklärung, wie Sie Ihr Konto löschen finden Sie im Zattoo Support.
Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie in Ihrem Zattoo Account unter Upgrade weitere TV-Pakete wie z.B. Sky Sport oder weitere internationale Senderpakete zu Ihrem bestehenden Angebot hinzufügen. Diese bestellen Sie direkt mit Zattoo und zahlen sie monatlich direkt über Kreditkarte oder Twint.
Vertrag
Es ist möglich, unter Berücksichtigung der Mindestvertragsdauer und Aktionsbedingungen, die Bandbreite zu erhöhen oder zu reduzieren. Gegebenenfalls können zusätzliche Kosten anfallen.
Sie können den Wechsel der Bandbreite direkt über unseren Abo-Wechsel anfragen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter internet@iwb.ch oder +41 61 275 99 55.
Bitte prüfen Sie frühzeitig über den Verfügbarkeits-Check, ob Ihre neue Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist.
Falls ja, können Sie IWB Internet ganz einfach an Ihre neue Adresse mitnehmen.
Füllen Sie hierzu bitte das Umzugsformular aus. Für einen reibungslosen Übergang, senden Sie uns dieses mindestens einen Monat vor dem geplanten Umzug zu.
Bitte beachten Sie, dass wir eine einmalige Umzugsgebühr in Höhe von 60.00 CHF erheben.
Falls IWB Internet an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, gilt die bestehende Kündigungsfrist. Füllen Sie hierzu bitte das Kündigungsformular aus und senden Sie uns dieses fristgerecht zu.
Um Ihren Internet-Vertrag auf Ihren Nachmieter zu überschreiben, nutzen Sie bitte das Formular Inhaberwechsel.
Dieses muss von beiden Parteien ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet und per Post oder E-Mail an uns retourniert werden. Wir nehmen anschliessend mit dem Nachmieter Kontakt auf und informieren ihn über das weitere Vorgehen.
Nein, die beiden Routern sind Leihgeräte. Das heisst, der jeweilige Router muss nach Vertragsende inkl. Verpackung und sämtlichem Zubehör an IWB zurückgesendet werden. Sofern dieser Vereinbarung nicht nachgekommen wird, verrechnet IWB pauschal den Betrag von CHF 150.- für die Fritz!Box und CHF 250.- für den Zyxel Router.
Nein, die Kündigung Ihres bestehenden Internet-Abonnements wird nicht durch IWB vorgenommen. Bitte berücksichtigen Sie die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Internet-Anbieters.
In sachlich begründeten Fällen ist es auf Anfrage möglich, den Vertrag für eine bestimmte Zeit zu pausieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir in diesem Fall eine reduzierte monatliche Gebühr für die Aufrechterhaltung der Dienstleistung erbeben müssen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an internet@iwb.ch oder per Telefon unter 061 275 99 55.
Zubehör
Auf Anfrage können Sie bei uns zusätzlich einen FRITZ!Repeater 1200 AX bestellen. Sie erhalten diesen auf Anfrage per E-Mail an internet@iwb.ch
Ein Repeater erweitert die Reichweite des WLANs im Haus. Er kommt dann zum Einsatz, wenn das WLAN-Modem nicht stark genug ist, um alle Ecken der Wohnung zu erreichen. Der Platz für den WLAN-Repeater sollte dabei gut ausgewählt sein.
Den Repeater verbinden Sie in wenigen Schritten mit Ihrer Fritz!Box. Auf der Seite des Herstellers finden Sie eine ausführliche Erklärung.
Ja, der Repeater kann ganz einfach mit einem anderen Router-Modell verbunden werden. Eine ausführliche Erklärung finden Sie auf der Seite des Herstellers.
Der Hersteller hat auf seiner Website eine ausführliche Wissensdatenbank für mögliche Fragestellungen. Bei Fragen sind wir ebenfalls gerne für Sie da.
Kontakt
Gerne können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 07.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr.