zum Main Content

Digitale Erfolgsstory

17. Juni 2019

Das Internet wird immer schneller. Eine leistungsfähige Verbindung gehört heute, wie Strom, Wasser und Wärme, zur Versorgung eines jeden Haushalts. In der aktuellen Ausgabe seines Kundenmagazins «energie&wasser» berichtet das Basler Energieunternehmen über Neues auf dem Glasfasernetz in Basel und über Menschen wie Luca Boller, professioneller eSportler beim FC Basel 1893, die nicht auf schnelles Internet verzichten können.

Auch in der Schweiz wird das Internet immer schneller. In nur zehn Jahren hat sich die durchschnittliche Anschlussgeschwindigkeit vervielfacht. Grund ist nicht nur das wachsende Angebot der Provider, sondern insbesondere, wie wir das Netz nutzen. Der Blick auf unseren digitalen Alltag verrät, warum: Filme und Musik konsumieren wir online, unsere Geräte sind zunehmend «smart», immer mehr Menschen arbeiten in der Cloud zusammen – im Büro wie auch zu Hause. IWB hat vor acht Jahren begonnen, das flächendeckende Glasfasernetz in Basel aufzubauen. In der Stadt spielt es eine nicht mehr wegzudenkende Rolle; für Geschäftskunden ist IWB seit etlichen Jahren Direktanbieter. Nun erhalten auch Privatpersonen Internet vom lokalen Versorger. Zuverlässig, einfach, schnell.

In weiteren Artikeln des Kundenmagazins porträtiert IWB Menschen, die nicht auf eine schnelle Internetverbindung verzichten möchten: allen voran Luca Boller. Er erzählt seine Geschichte vom Gamer zum professionellen Spieler beim FC Basel 1893 – in einer Disziplin, die gemeinsam mit ihm gewachsen ist: dem eSport. In Zahlen ausgedrückt ist eSports heute schon längst Spitzensport. Über eine halbe Milliarde Euro wurde 2017 weltweit mit eSports umgesetzt, schätzt eine Studie der Beratungsfirma PwC. Die Preisgelder gehen teils in die Millionen. In der Schweiz sind die Dimensionen kleiner. Am diesjährigen FIFA-Final gab es 30‘000 Franken zu gewinnen – auch das ein neuer Rekord.

«energie&wasser» erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von bis zu 150‘000 Exemplaren. Das Magazin wird in der Schweiz klimaneutral auf Recycling-Papier gedruckt. Verteilt wird es an alle Kunden von IWB. Eine elektronische Ausgabe des Kundenmagazins ist im Internet unter www.energie-und-wasser.ch verfügbar.

Reto Müller