Wachstum bei der Kunz-Solartech GmbH: Neuer Standort in Grenchen

27. Februar 2024

Die Kunz-Solartech GmbH, ein Spezialist für Solaranlagen mit Hauptsitz in Brittnau und einer Niederlassung in Inwil, eröffnet einen neuen Standort im Zentrum von Grenchen. Von dort aus betreuen 6 Mitarbeitende Kunden in der Region Solothurn, im Jura und in der Region Bern.

Potenzial in der Region

"Es gibt in der Region noch sehr grosses Potenzial: Viele geeignete Dächer haben noch keine PV-Anlagen und die Installationsfirmen sind voll ausgelastet. Darum haben wir die seit 2022 bestehende Zweigniederlassung jetzt zu einem vollwertigen Standort mit Lager ausgebaut”, erläutert Geschäftsführer Nico Knubel den Entscheid zum Ausbau des Standortes.

Erfahrene Führungskräfte

Leiter des neuen Standortes ist mit Vincent Kaufmann ein erfahrener und langjähriger Mitarbeiter. Bis dahin war Kaufmann Verkaufsleiter der Kunz-Solartech GmbH. Die Aus- und Weiterbildung der dringend benötigten Fachkräfte ist ihm ein persönliches Anliegen: Seine Arbeit als Standortleiter ergänzt Kaufmann durch eine Dozententätigkeit an der Technischen Fachschule in Bern im Fach Photovoltaik, wo er angehende Solarteure und Projektleiter ausbildet.

Auf der Position der Verkaufsleitung in Brittnau folgt ihm ebenfalls eine erfahrene Mitarbeiterin nach: Neu wird Manuela Lüth Verkaufsleiterin der Kunz-Solartech. Als Beraterin hat sie in den letzten Jahren grossen Anteil am starken Wachstum der Kunz-Solartech.

Partnerschaft mit IWB

Seit Anfang des Jahres 2023 gehört die Kunz-Solartech zur Basler Energiedienstleisterin IWB. IWB will damit gemäss ihrer Strategie das Wachstum mit erneuerbaren Energien in der Schweiz weiter beschleunigen. Von diesem Wachstum profitieren Installationsfirmen wie Kunz-Solartech. Dank der Partnerschaft gewinnt Kunz-Solartech an Unterstützung im national stark wachsenden Marktumfeld und profitiert von der Struktur und Grösse von IWB. Kunz-Solartech rundet die PV-Kompetenzen von IWB und deren Tochter Planeco ab. Kunz- Solartech bietet vor allem Privatkunden und KMU die Planung und Realisation von hochwertigen Photovoltaik-Anlagen für die eigene Liegenschaft.

Kunz-Solartech heute

Kunz-Solartech beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und bietet seit über 8 Jahren Beratung, Installation und Service von Photovoltaikanlagen an. Kunz-Solartech hat bereits über 900 Projekte mit rund 17 MW Leistung realisiert. “Für Kunz-Solartech, ein junges und stark wachsendes Unternehmen, ist die Partnerschaft mit IWB sehr wertvoll”, wie Geschäftsführer Nico Knubel erläutert: “IWB ist ein grosser und etablierter Partner, der unseren Mitarbeitenden sichere Zukunftsaussichten bietet. Gemeinsam mit IWB können wir unser Potenzial im wachsenden Solarmarkt noch besser nutzen und viele weitere Anlagen für unsere Kunden realisieren.”