IWB für Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet

23. Juli 2024

IWB erhält als erstes Unternehmen schweizweit das Zertifikat Work-Family Balance auf Stufe «Advanced Standard». Mit der Zertifizierung auf der anspruchsvollen zweiten von drei Stufen beweist IWB, dass sie die Balance zwischen Beruf und Familie fördert. Verliehen hat diese Anerkennung Pro Familia Schweiz, das Kompetenzzentrum für Familienpolitik.

• IWB unterstützt ihre Mitarbeitenden, Familie und Beruf einfacher zu vereinen.
  • Mit der Zertifizierung stärkt IWB ihre Stellung einer attraktiven Arbeitgeberin in der Region.
  • Arbeitgeberattraktivität ist eins von fünf Nachhaltigkeitszielen von IWB; die Zertifizierung auf dieser Stufe ist ein Zwischenziel.

IWB als wegweisender Zertifizierungspartner

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber spielen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine wichtige Rolle. Die Work-Family-Balance-Zertifizierung bestätigt, dass sich IWB dazu bekennt und dass sie ihre Mitarbeitenden unterstützt, Beruf und Familie einfacher unter einen Hut zu bekommen. IWB tut das mit umfassenden Massnahmen und Angeboten, die sie stets weiterentwickelt. Mit der Zertifizierung auf der Stufe «Advanced Standard» hebt sich IWB als Pionierin für fortschrittliche und familienfreundliche Arbeitsbedingungen ab. Sie setzt neue Massstäbe in der Schweiz und sensibilisiert andere in Zusammenarbeit mit Pro Familia Basel Regio für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. «Von der Zertifizierung profitieren beide – Mitarbeitende und IWB. Erstere nutzen ein umfassendes Angebot, um Beruf und Familie miteinander zu vereinen, und IWB positioniert sich am Arbeitsmarkt als familienfreundliche Arbeitgeberin. Wir gratulieren IWB und wünschen uns, dass viele Unternehmen ihrem Beispiel folgen», so Jane Parani, Geschäftsführerin von Pro Familia Basel Regio.

Arbeitgeberattraktivität als Versprechen an Mitarbeitende

Bei IWB ist die Arbeitgeberattraktivität fest verankert: in der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie. Eines der fünf Nachhaltigkeitsziele betrifft IWB als Arbeitgeberin. Sie setzt sich das Ziel, bis 2030 die Zertifizierung Work-Family Balance auf Stufe «Professional Standard» zu erreichen. Mit der aktuellen Zertifizierung erreicht IWB ein Zwischenziel. «Wir richten unsere gesamte betriebliche Tätigkeit und unser unternehmerisches Handeln konsequent nachhaltig aus. Dazu gehört, dass wir als Arbeitgeberin ambitionierte Ziele verfolgen und Mitarbeitende dabei unterstützen, Beruf und Familie in Balance zu halten», sagt Dietmar Küther, Leiter Nachhaltigkeit bei IWB.

Auch der nach wie vor stark ausgeprägte Fachkräftemangel motiviert IWB, sich als Arbeitgeberin zu entwickeln. «IWB betreibt in der Schweiz eines der grössten Fernwärmenetze und baut es weiter aus. Auch in den Bereichen Photovoltaik und E-Mobilität realisiert IWB Pionierprojekte – die alpine Solaranlage AlpinSolar und eine der grössten Ladestationen Europas für die Busse der Basler Verkehrs-Betriebe. Für all unsere Projekte brauchen wir die richtigen Fachkräfte. Die Zertifizierung hilft uns, Mitarbeitende zu binden und zu gewinnen», so Heidi Stocker, HR-Leiterin bei IWB.

Über Work-Family Balance

Das Qualitätslabel Work-Family Balance ist eine schweizweite Norm zur Zertifizierung familienfreundlicher Unternehmen und Organisationen und wurde zwischen Pro Familia Schweiz, SQS und GFS Zürich entwickelt. Das Zertifikat attestiert eine betrieblich verankerte, aktiv gelebte und dynamische familienfreundliche Geschäftsphilosophie. Es kann grundsätzlich von allen erworben werden, ungeachtet ihrer Organisationsform, Grösse und ihres Tätigkeitsgebiets. Eine Zertifizierung ist auf drei Stufen möglich: Basic, Advanced und Professional Standard. Die Norm widmet sich Themenfeldern wie Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeitmodell, Arbeitsort und Ferienplanung, Geschlechtergleichbehandlung, bedürfnis- und altersgerechte Anstellungsverhältnisse, Pflege von Angehörigen, Mutterschafts- sowie Vaterschaftspausen und anderweitig bedingten Karriereunterbrüchen, um nur einige zu nennen. Das Work-Family-Balance-Zertifikat trifft damit den Nerv der Zeit.

Über Pro Familia Basel Regio

Der Zweck von Pro Familia Basel Regio ist die Förderung der Familienpolitik in der Region Basel (Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie die angrenzenden Bezirke der Kantone Solothurn und Aargau) und versteht sich als Sprachrohr für Themen, die Familien betreffen. Der Verein setzt sich für gute Rahmenbedingungen im privaten und politischen Umfeld ein, initiiert und beteiligt sich an ausgewählten Projekten zur Realisierung der Vereinsziele und vernetzt Organisationen, die sich auf dem Gebiet der Familienpolitik engagieren. Pro Familia Basel Regio ist die erste Sektion in der Deutschschweiz von Pro Familia Schweiz.

Heidi Stocker, HR-Leiterin bei IWB

IWB