Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Neue Dächer für die Crowd

Das erfolgreiche Angebot «Sonnenbox Crowd» geht in die zweite Runde. Schon bald können wieder Photovoltaik-Anteile gekauft werden.

 

Text: Claude Beauge; Foto: Simon Havlik

 

Wer auf seine Chance gewartet hat, selbst Teil der Energiewende zu werden, kann sich freuen. IWB wird ein weiteres Dach für sein Angebot «Sonnenbox Crowd» auf den Markt bringen. Am Spittelmatthof in Riehen wird eine Photovoltaikanlage gebaut, an der sich alle mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt beteiligen können. Damit wird die Energiewende nicht nur zugänglich, sondern 
auch erlebbar. Bei einem Spaziergang durch die Langen Erlen an der Hostett vorbei werden die Dächer des Bauernhofs im Sonnenlicht sichtbar und man wird wissen: «Hier habe ich Solarenergie ermöglicht.» 

 

Die Lösung für Mieter

Sonnenbox Crowd ist ein Angebot, das sich bewusst auf die Menschen in Basel-Stadt ausrichtet. Viele von ihnen sind Mieterinnen und Mieter, besitzen also weder Haus noch Dach und haben keine Möglichkeit, mit Photovoltaik die Energiewende zu beschleunigen. Das ändert Sonnenbox Crowd: Im sogenannten Crowdfunding können mehrere Personen gemeinsam eine Anlage auf einem Dach finanzieren, das zur Verfügung gestellt wird. Im Gegenzug erhalten sie den produzierten Strom für die nächsten 20 Jahre angerechnet: pro Quadratmeter 100 Kilowattstunden pro Jahr – genug, um etwa mit dem E-Bike 8000 Kilometer zurückzulegen. Das ist für viele, die mit dem Zweirad pendeln, eine durchschnittliche Jahresdistanz. Stellen Sie sich vor: mit dem eigenen Strom!

 

Erste Anlage finanziert

Als Sonnenbox Crowd 2020 lanciert wurde, war die Reaktion eine enorm starke Nachfrage. Innert kürzester Zeit wurde das Finanzierungsziel der ersten Anlage auf dem Dach des IWB-Hauptsitzes erreicht, und bis Ende des Jahres waren alle 410 Quadratmeter verkauft. Der Bau ist im ersten Halbjahr 2021 geplant. Die Anlage mit 75 kWp Leistung wird also schon bald ihren ersten Strom liefern. Wieder ein Stück Energiewende geschafft – dank Menschen in Basel. 

 

Sonnenbox Crowd

Machen auch Sie mit und beteiligen Sie sich an einer Photovoltaik-Anlage.

Jetzt beteiligen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Waldhüter

Wer den Wald mit anderen Augen sehen will, muss mit dem Förster hineingehen. Begleiten Sie uns in einen Lebensraum, der vielen Ansprüchen dient – auch dem der Wärme.

Mehr erfahren