Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Das macht die Wasserqualität in Basel aus

Wasser ist nicht gleich Wasser. Das Trinkwasser in Basel hat eine besonders hohe Qualität. Die Gründe liegen in den Langen Erlen – aber nicht nur dort.

 

Text: Paul Drzimalla; Illustrationen: Patricia Stalder

Wer definiert die «Wasserqualität»?

Laborantin im IWB Wasserlabor


Natürliches Wasser enthält meist Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium sowie Spurenelemente, die wichtig für unseren Organismus sind. Daneben können aber auch Fremdstoffe, sogenannte Spurenstoffe, ins Wasser gelangen – etwa über die Aktivitäten der Landwirtschaft, der Industrie, aber auch des Verkehrs oder der Haushalte. Die Höchstwerte legt in der Schweiz die Trinkwasserverordnung TBDV fest. IWB hat zudem eigene Zielwerte definiert, die noch strenger sind. Um diese auch künftig zu erreichen, entwickelt IWB ihre Prozesse laufend weiter und engagiert sich in der Forschung. Zusammen mit Hochschulen testet sie neue Aufbereitungsverfahren in einer eigens dafür gebauten Pilotanlage.

Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren


IWB verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit und setzt sich dafür klare Ziele. So haben wir 2020 unsere Verantwortung wahrgenommen.

Beitrag lesen