Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Rundum überzeugt – wie die Sonnenbox im Quartier ankommt

Erst hat Guido Buchmeier gewartet, seit dem Beratungsgespräch ist er begeistert, und inzwischen hat er sogar seine Nachbarn auf dem Bruderholz mit dem Solar-Fieber angesteckt.

 

Fotos: Timo Orubolo (Portraits), Niels Franke (Anlage)

Herr Buchmeier, seit einem Jahr hat Ihr Haus eine Solaranlage. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Durchwegs gute. Wir sind richtig froh über das, was die Anlage leistet, und auch darüber, dass wir beide Dachseiten eingedeckt haben – anders als ursprünglich vorgesehen. Gerade am Anfang habe ich oft die Leistungsdaten über die App ausgewertet und bin erstaunt gewesen, wie viel Strom in den Morgenstunden über die nordöstliche Dachseite produziert wird.

 

Was war der Auslöser, überhaupt eine Photovoltaikanlage erstellen zu lassen?

Meiner Frau und mir war schon länger bewusst, dass Photovoltaik eine gute Sache ist. Dann wollten wir 2019 unser Haus streichen lassen und wussten, dass dafür die Fassade eingerüstet werden sollte. Gute Voraussetzungen, um auf dem Dach die Panels zu installieren. Wie es der Zufall wollte, kam zu dieser Zeit ein Flyer von IWB in den Briefkasten geflattert. Und so haben wir uns für ein Beratungsgespräch angemeldet. Ich will aber ehrlich sein: Bis zu diesem Zeitpunkt war die Chance, dass wir tatsächlich eine Anlage erstellen, vielleicht 50 Prozent.

 

Aber am Schluss waren Sie doch überzeugt?

Ja, und zwar bereits seit dem Beratungsgespräch. Dieser Enthusiasmus, den hätte ich – pardon! – von einem so grossen Unternehmen nicht erwartet. Meine Frau und ich haben gemerkt, dass da jemand mit dem Herzen dabei und wirklich überzeugt ist von dem, was er verkauft. Es gab aber auch handfeste Faktoren, die uns angesprochen haben. Allem voran die Tatsache, dass wir bei der Sonnenbox nur einen Ansprechpartner haben, der uns unabhängig berät und durch den ganzen Prozess von der Planung bis zur Inbetriebnahme begleitet. Vorher war gerade ich mir nie sicher gewesen, an wen ich mich wenden soll, um erst einmal beraten zu werden und alle Möglichkeiten auf dem Tisch zu haben.

 

So schnell kommen Sie zu Ihrer eigenen Energiequelle.

Jetzt PV-Anlage planen

Der positive Eindruck scheint gehalten zu haben.

Auf jeden Fall. Sogar als wir ein halbes Jahr nach Abschluss eine Frage zur Stromrechnung im Zusammenhang mit der Einspeisevergütung hatten, hat man uns unkompliziert und schnell geholfen. Wir sind so überzeugt von unserer Solaranlage und von der Sonnenbox, dass wir das auch gerne weitererzählen. In der Nachbarschaft haben sich Einige nach unseren Erfahrungen erkundigt. Inzwischen haben schon zwei von ihnen ebenfalls eine eigene Solaranlage.

 

Hat die Solaranlage Sie sonst beeinflusst? Gehen Sie anders mit Energie um?

Nun, wie schon gesagt, habe ich anfänglich sehr viel auf die Fernwartungs-App geschaut. Gerade wenn wir in unserem Feriendomizil im Tessin sind, ist schon spannend zu sehen, was auf unserem Dach in Basel passiert. Eine andere, indirekte Auswirkung ist, dass wir eines unserer Autos durch ein Plug-in-Hybrid ersetzt haben. Das ist natürlich mit einer eigenen Photovoltaikanlage erst richtig sinnvoll. Rund um Basel sind meine Frau und ich quasi nur elektrisch unterwegs – mit unserem eigenen Strom.

 

Eine lohnende Investition also.

Und auch eine langfristige. Ich bin in diesem Haus geboren und als erwachsener Mann mit meiner Frau hierher zurückgezogen; wir haben unsere Kinder hier grosswerden sehen. Ich habe also eine sehr innige Beziehung zu diesem Haus. Wer weiss, vielleicht ziehen ja meine Kinder einst wieder ein; sie hätten dann eine Solaranlage, die Rendite abwirft. Aber eigentlich sollte auch ich den «Return on investment» noch erleben (lacht), dafür stehen Investitionssumme und Ertrag in einem zu guten Verhältnis.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Sie wollen zukünftig nichts mehr verpassen?

Dann tragen Sie sich hier ein. Wir informieren Sie regelmässig zu Themen rund um Solarenergie und die eigene Energiequelle.

Jetzt anmelden

Sie interessieren sich für eine Solaranlage?

Sonnenbox Team,

sonnenbox@iwb.ch
+41 61 275 57 70

Mehr Artikel finden Sie im Solar-Magazin

Zur Übersicht